Technik

Technische MerkmaleSimca8 Simca 8 2.0

Motor 

Zylinderzahl 4

Bohrung und Hub 72 x 75

Zylinderinhalt 1,221 cm³

Verdichtungsverhältnis 6,3

Steuerung durch hängende Ventile

Einlass --> Öffnung vor oberem Totpunkt 12°

                  Schließung nach oberem Totpunkt 60°

Auslass --> Öffnung vor unterem Totpunkt 52°

                   Schließung nach unterem Totpunkt 20°

Ventilspiel bei warmem Motor, Einlass 0,10 mm Auslass 0,20 mm

Vergaser

Typ Solex 32 BIC Nr. 5789913

Zerstäuber          20

Hauptdüse        105

Emulsionsdüse  195

Leerlaufdüse       42

Starterdüse         5/115

Emulsionsrohr      22

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Zündreihe

1 - 3 - 4 - 2

Vorzündung 20°

Automatische Vorzündung 22°

Totale maximale Vorzündung 42°

Verminderung der Vorzündung durch Handversteller 17°

Abstand der Unterbrecherkontakte 0,47 bis 0,53 mm

Abstand der Kerzenelektroden 0,4 bis 0,5 mm

Anzugdrehmoment Zylinderkopf, 7 mkg, nach dem ersten Mal warmlaufen lassen, im abgekühlten Zustand mit exakt 7 mkg, mit Drehmomentschlüssel nachziehen.

Schwungscheibe mit 2 mkg anziehen.

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Füllmengen der Betriebsstoffe

Benzinbehälter                                                35 Liter

Kühler und Motor                                               7 Liter

Motorgehäuse und Ölfilter (wenn vorhanden)   3 Liter

Getriebekasten                                                  1 Liter

Hinterachsbrücke                                            0,8 Liter

Lenkgehäuse                                                0,15 Liter (Fett Molykotte)

Bremsflüssigkeitsbehälter DOT 4                    0,6 Liter

Hydraulische Stoßdämpfer vorne                    1,5 Liter

Hydraulische Stoßdämpfer hinten                   0,5 Liter (wenn vorhanden)

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Kraftstoff Benzin / Super / E10?

Ein gut eingestellter Motor ist auch nach heutigen Gesichtspunkten als sparsam einzustufen. Bei Ausfahrten mit einer Länge von 150 - 180 km und den üblichen Zwischenstopps, pendelt sich der Verbrauch durchaus bei 6,0 Litern/100 km ein. Getank wird Super-Benzin mit der entsprechenden Menge an Bleiersatz Zusatz. Ob das neue E10 verkraftet wird kann nicht beantwortet werden. Der Blechbenzintank und die metallischen Benzinleitungen unter dem Fahrzeug könnten angegriffen werden. Zusätzlich besteht die Gefahr der Ölverdünnung durch den erhöten Wasseranteil von Super E10. Das Motoröl müsste demnach öfter gewächselt werden. Auf Grund der in der Regel geringen Fahrleistung pro Jahr und des nicht allzu hohen Preissprungs auf Super Plus (E5), wird E10 nicht empfohlen.

Öl

Prüfen Sie alle 300 km den Ölstand im Motorgehäuse. Bei neuen oder neu-gerichteten Motoren soll nach 500 km der erste Ölwechsel vorgenommen werden. Danach liegen die Intervalle bei ca. 2000 km.

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